Im „Spatzennest“ werden 3 Krabbelgruppen ("Spatzen", "Krokodile" und "Kängurus") zu je acht Kindern, im Alter von einem Jahr bis zur Kindergartenreife und 2 alterserweiterte Kindergruppen ("Elefanten" und "Zebras") mit je 16 Kindern, im Alter von 1,5
Jahr bis Schuleintritt mit jeweils 2 pädagogisch ausgebildeten Fachkräften geführt.
Unser Grundprinzip ist,
den Kindern durch die Altersmischung gegen-
seitiges Lernen zu ermöglichen.
Pädagogischer Schwerpunkt
Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt im gruppenübergreifenden Arbeiten. Alle Bereiche mit ihrer Ausstattung und Materialien sind für Kinder jeden Alters konzipiert. Das Grundprinzip der Einrichtung ,,Spatzennest" ist, den Kindern durch die Altersmischung ein gegenseitiges Lernen zu ermöglichen.
Dieses Prinzip gewinnt in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung, da Ein-Kind-Familien und Alleinerziehung dominieren. Vertieft wird das gruppenübergreifende Arbeiten beim Erarbeiten von verschiedensten Projekten.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder ganzheitlich zu fördern und eine vorbildhafte, harmonische Umgebung zu schaffen. Grundlagen hierfür sind Vertrauen,
Akzeptanz, Liebe, Zuneigung und Geborgenheit.
Integration
Weiters ist die soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in unserem pädagogischen Alltag eingebettet. Unter Integration verstehen wir das Zusammenleben aller
Kinder unabhängig von Geschlecht - Nationalität – individueller Entwicklung, unter Rücksichtnahme derer Bedürfnisse.
Eingewöhnung
Um von Beginn an auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, ist uns der sanfte Einstieg in Form einer vierwöchigen Eingewöhnungszeit besonders wichtig.
Vor jeder Eingewöhnung findet mit den Eltern ein Informationsgespräch, in welchem die Räumlichkeiten, Betreuerinnen und Auszüge aus dem pädagogischen Konzept vorgestellt werden, statt.
Den Eltern und deren Kind wird ein Schnuppertag empfohlen. Die tatsächliche Eingewöhnungszeit beginnt mindestens vier Wochen vor dem festgelegten Betreuungsbeginn. Die Anwesenheit einer Bezugsperson ist in den ersten Tagen verpflichtend und wird anschließend individuell auf jedes Kind einzeln abgestimmt. Die tägliche Anwesenheit des Kindes ist in diesen ersten vier Wochen von besonderer Bedeutung und daher notwendig.
Die Kinder werden in dieser Zeit behutsam in den Tagesablauf
unserer Einrichtung integriert.
Schriftliche Teamarbeit
Wöchentliche Teamsitzungen werden protokolliert - Planung
der Themenschwerpunkte - Planen der Aktivitäten und Feste
Schriftliche Arbeitsdokumentation
Die Arbeitsdokumentation ist auf unsere Arbeit und deren Kriterien abgestimmt, wie die Kinderbeobachtung und deren Reflexion
Elternarbeit
Eltern – Kind – BetreuerInnen sind ein Team. Die Eltern werden in persönlichen Gesprächen, durch Elternbriefe, durch Aushang an der Infotafel, an Elternsprechtagen, Fotos mancher Aktivitäten über unsere Arbeit informiert.
Gesundheitserziehung und weitere Angebote
Kontakte halten wir zu AVOS, dessen Gesundheitserzieherinnen zweimal jährlich in die Einrichtung kommen. Sie erarbeiten mit den Kindern die Ernährung und zeigen die richtige Pflege der Zähne.
Ebenso kommt eine Logopädin, die in einer Reihenuntersuchung die
Entwicklung der Sprache und Sprachmotorik überprüft.
Öffentlichkeitsarbeit
Der Verein Spatzennest (Betreuerteam und Eltern) veranstaltet jährlich einen Kleinkinder-Fasching und einen Kreativworkshop.
Broschüre „Spatzennest“ (Inhalt: Sozialpädag. Konzept,
Tagesablauf, Chronik)