Im „Spatzennest“ werden 3 Krabbelgruppen ("Spatzen", "Krokodile" und "Kängurus") zu je acht Kindern, im Alter von einem Jahr bis zur Kindergartenreife und 2 alterserweiterte Kindergruppen ("Elefanten" und "Zebras") mit je 16 Kindern, im Alter von 1,5

Jahr bis Schuleintritt mit jeweils 2 pädagogisch ausgebildeten Fachkräften geführt.

Konzept

Unser Grundprinzip ist,

den Kindern durch die Altersmischung gegen-

seitiges Lernen zu ermöglichen.

Pädagogischer Schwerpunkt


Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt im gruppenübergreifenden Arbeiten. Alle Bereiche mit ihrer Ausstattung und Materialien sind für Kinder jeden Alters konzipiert. Das Grundprinzip der Einrichtung ,,Spatzennest" ist, den Kindern durch die Altersmischung ein gegenseitiges Lernen zu ermöglichen.

Dieses Prinzip gewinnt in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung, da Ein-Kind-Familien und Alleinerziehung dominieren. Vertieft wird das gruppenübergreifende Arbeiten beim Erarbeiten von verschiedensten Projekten.


Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder ganzheitlich zu fördern und eine vorbildhafte, harmonische Umgebung zu schaffen. Grundlagen hierfür sind Vertrauen, Akzeptanz, Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. 


Integration

Weiters ist die soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in unserem pädagogischen Alltag eingebettet. Unter Integration verstehen wir das Zusammenleben aller Kinder unabhängig von Geschlecht - Nationalität – individueller Entwicklung, unter Rücksichtnahme derer Bedürfnisse.

Eingewöhnung

Um von Beginn an auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, ist uns der sanfte Einstieg in Form einer vierwöchigen Eingewöhnungszeit besonders wichtig.

Vor jeder Eingewöhnung findet mit den Eltern ein Informationsgespräch, in welchem die Räumlichkeiten, Betreuerinnen und Auszüge aus dem pädagogischen Konzept vorgestellt werden, statt.

Den Eltern und deren Kind wird ein Schnuppertag empfohlen. Die tatsächliche Eingewöhnungszeit beginnt mindestens vier Wochen vor dem festgelegten  Betreuungsbeginn. Die Anwesenheit einer Bezugsperson ist in den ersten Tagen verpflichtend und wird anschließend individuell auf jedes Kind einzeln abgestimmt. Die tägliche Anwesenheit des Kindes ist in diesen ersten vier Wochen von besonderer Bedeutung und daher notwendig.

Die Kinder werden in dieser Zeit behutsam in den Tagesablauf unserer Einrichtung integriert.



Schriftliche Teamarbeit

Wöchentliche Teamsitzungen werden protokolliert - Planung

der Themenschwerpunkte - Planen der Aktivitäten und Feste


Schriftliche Arbeitsdokumentation

Die Arbeitsdokumentation ist auf unsere Arbeit und deren Kriterien abgestimmt, wie die Kinderbeobachtung und deren Reflexion

Elternarbeit

Eltern – Kind – BetreuerInnen sind ein Team. Die Eltern werden in persönlichen Gesprächen, durch Elternbriefe, durch Aushang an der Infotafel, an Elternsprechtagen, Fotos mancher Aktivitäten über unsere Arbeit informiert.

Gesundheitserziehung und weitere Angebote

Kontakte halten wir zu AVOS, dessen Gesundheitserzieherinnen zweimal jährlich in die Einrichtung kommen. Sie erarbeiten mit den Kindern die Ernährung und zeigen die richtige Pflege der Zähne.

Ebenso kommt eine Logopädin, die in einer Reihenuntersuchung die Entwicklung der Sprache und Sprachmotorik überprüft. 

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein Spatzennest (Betreuerteam und Eltern) veranstaltet jährlich einen Kleinkinder-Fasching und einen Kreativworkshop.

Broschüre „Spatzennest“ (Inhalt: Sozialpädag. Konzept, Tagesablauf, Chronik)